Externer Zugriff über VPN
#1
Thread Autor  
hallo@all

hat jemand Kenntnisse, wie ich extern, per dream EPG Premium, auf meine vu-Box zugreifen kann?
Folgende Hardwarekonstellation:

Androidgerät (Smartphon oder Tablet mit dream EPG Premium) --> (FritzBox7490 -->)  GL-AX1800 (VPN Surfshark-Client)  --> vu-Box

Die Verbindung im Heimnetz funktioniert tadellos. Aber bei Deaktivierung des WLAN und Aktivierung mobile Daten, kein Zugriff mehr.
Auf den Clients ist ebenfalls Surfshark installiert. Meiner Meinung nach dürfte die Fritzbox keine Rolle mehr spielen, da die vu-Box per VPN
direkt mit dem VPN-Server verbunden, also durchgeschliffen ist.
Der App-Anbieter konnte mir auch nicht weiterhelfen. 
Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung parat.

stoni
Vuuno4kse,  Sat,
OpenATV 7.3,  7.4



Zitieren to top
#2
  
Fritzbox vorhanden?
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#3
Thread Autor  
(26.04.2024, 18:32)robin.maier schrieb: Fritzbox vorhanden?
Hallo
Ja, FritzBox 7490. Aber zwischen der Box und der Fritzbox ist noch ein VPN-Router geschaltet.
Vuuno4kse,  Sat,
OpenATV 7.3,  7.4



Zitieren to top
#4
  
Morgen, wenn ich Zeit habe, würde ich dir mal ein paar Tips geben, wie ich es machen würde.....
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#5
  
...ja, ich war ja noch eine Antwort schuldig.
Also, wenn ich das richtig verstehe, sieht das bei dir so aus:   Receiver -------------> VPN Box -------------> Fritzbox -----------> Internet
Damit zwingst du deinen Receiver quasi dazu nur über die VPN Box zur Fritzbox und dann ins Internet  gehen.
Das bedeutet aber nicht, daß der umgekehrte Weg, von der Fritzbox zur VPN Box auch zwangsweise über die VPN Box gehen muss, es sei denn, das Netzwerkkabel des Receivers geht nicht an einen Switch/HUB sondern direkt an die VPN Box, denn dann kannst du aufhören hier zu lesen......dann geht das alles nicht.
1. Damit du deinen Rechner aus dem INternet erreichst, hast du entweder eine feste IP von deinem Provider, oder du legst die einen DDNS Account zb bei noip.com oder irgendwo anders zu.
    Damit bist du in der Lage, von überall auf deine IP zu zu greifen, ohne jedesmal die IP Adresse zu kennen. Damit bei einer IP Adressänderung die auch zu dem DDNS Anbieter gepushed wird, musst du das unter Internet - Freigaben - DynDNS eintragen
2. An der Fritzbox musst du erst einmal einen User Account anlegen (System - Fritzbox Benutzer)
3. Dann musst du VPN Einrichten (INternet - Feigaben - VPN -IPSEC oder VPN-Wireguard)
Wenn du diese Einrichtung gemacht hast, und dementsprechend auf dem Mobiltelefon  Wireguard installiert hast und dich dann mit deiner Fritzbox verbindest, bist du quasi zu hause in deinem Netzwerk und solltest ganz einfach auch auf deine Satbox zugreifen können.
(Soviel ich weiß, gibt es für Android kein IPSEC Client, du musst also Wireguard nehmen - ist aber ganz leicht zu installieren)
(Ob es einen IPSEC Client für Apple gibt weiss ich nicht)

Soviel zum Zugriff über VPN.
Wenn du es absolut "unsicher" haben möchtest, kannst du an deiner Fritzbox auch einfach unter Internet - Freigaben - Portfreigaben auch einfach den jeweiligen Port auf deine SatBox Freigeben.
...aber das erkläre ich lieber nicht, weil es relativ unsicher ist , denn ich vermute fast, bevor du von aussen den ersten Zugriff auf deine SatBox hinbekommst, hat das "shodan" schon für dich erledigt.


Btw: Viel einfacher ist es, sich ein IPTV Paket von zb:  Vitrex zu besorgen und überhaupt nicht von aussen auf die Box zu zugreifen.....
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#6
Thumbs Up  Thread Autor  
Hallo, @robin.maier

Danke erstmal für die ausführlichen Hinweise.
Nun zum Thema, also die Vu-Box ist direkt per LAN mit dem VPN-Router (Wireguard) verbunden. So wie ich das Prinzip verstanden habe, wird das Signal von und zur Vu-Box per Tunnel durch die Fritzbox geleitet. Der VPN-Router wiederum ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Wie du schon empfiehlst sollte ich einen neuen Benutzer einrichten nebst Portfreigabe usw., weil ja die Fritzbox noch passiert werden muss.
Ist mir aber alles ein bischen zu kompliziert.

Ich habe auf meinen Androidgeräten die "dream EPG Premium" installiert und laut dem Entwickler der App, ist bei Zugriff über VPN auf die Box die Einrichtung ganz einfach. Der Router und die Clients laufen ja alle über das gleiche VPN (Wireguard). 
Aber ganz so einfach wahrscheinlich doch nicht.

Ich werde einfach mal weiter probieren und die Fritzbox nachrüsten. Als Rentner hat man ja genügend Zeit.
Vuuno4kse,  Sat,
OpenATV 7.3,  7.4



Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unerwarteter Fehler beim Zugriff auf WebIF Toofaces 6 0 14.03.2024, 03:58
Letzter Beitrag: tombär
  Entschlüsselung über DVB-C Hausanlage Ines Bauer 6 0 01.02.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Skyviewer
  Sky über Sat wird nicht hell hoo-ray 53 0 29.01.2024, 17:37
Letzter Beitrag: tombär
  Niederländer über Oscam iptv01 5 0 01.11.2023, 13:45
Letzter Beitrag: madcat66
  Fehler beim Zugriff [email protected] 4 0 08.09.2023, 13:11
Letzter Beitrag: [email protected]



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste