vitrex.su - Europa CCCam Server

Normale Version: [Tutorial] - Externe IP Adresse kurz in den TV einblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Zu Ostern ein kleiner Hack von vitrex für die Bastler unter euch.

(Wer nicht basteln möchte, findet in diesem Beitrag: https://board.vitrex.su/Thread-Tutorial-...25#pid3025 ein Skinpart von Mr Von, der den VPN Status in die Second Info Bar einblenden kann)

Gerade wer per VPN entweder IPTV oder CS mit seiner Satbox macht, weiß manchmal nicht ob VPN nun gerade funktioniert oder ob man mit seiner "real" IP Adressen unterwegs ist.
Manchen VPN Anbietern bieten einen sogenannten Killswitch an (Die Internet Verbindung wird getrennt, bis die VPN Verbindung wieder funktioniert) , andere bieten das nicht an.

Man kann sich aber auch im Menue per Tastendruck seine IP Anzeigen lassen (IP Adress Plugin) - was man natürlich so gut wie nie macht - Weil man die defekte VPN Verbindung oft garnicht mit bekommt.)

Wie wäre es, wenn die Externe IP Adresse alle 60 Minuten für eine Sekunde im TV angezeigt wird?

[Bild: IPAdresse.jpg]

Das geht mit euren SAT Boxen ganz einfach.
Ihr müsst euch als root per SSH auf euren Receivern einloggen und dann folgende Befehle eingeben:

nano /etc/enigma2/ipadress.sh               (Das erzeugt eine neue Bash-Datei)

Dort fügt ihr nun folgenden Inhalt ein:
#!/bin/bash
IP=$(wget -q -O- ipconfig.io)
wget -O -q "http://127.0.0.1/web/message?text=$IP&type=1&timeout=3" &> /dev/null

Jetzt noch den Editor verlassen mit
STRG+O - Return
STRG+X - Return

Dann muss man diese BAsh Datei noch Executable machen:
chmod +x /etc/enigma2/ipadress.sh


Damit ist jetzt eine Bash Datei im Ordner /etc/enigma2 mit dem Namen ipadress.sh angelegt.

Im nächsten Schritt sollte diese Bash Datei alle 60 Minuten ausgeführt werden. Das geht mit dem Befehl:

crontab -e

wieder öffnet sich ein Editor (wahrschienlich der vi)  - Es wird höchstwahrscheinlich ein leeres Fenster angezeigt.
Hier bitte in der ersten Zeile ein I  tippen (Insert mode)
Dann fügt ihr diese Zeile ein

0 */1 * * *    /etc/enigma2/ipadress.sh

Dann mit der ESC Taste den Insert mode verlassen und folgendes tippen   :wq
:wq   :=in den Kommandomodus wechseln  w=write (Datei schreiben)  q=Quit

Wer sich nicht an nano oder vi ran traut - Die meisten Images bieten aber auch konfortablere Möglichkeiten an, einen Cron Eintrag über die GUI zu erstellen.

Ab jetzt wird zu jeder vollen Stunde die externe IP Adresse des SAT Receivers in das TV Bild (siehe oben) eingeblendet und wenn man seine Provider IP Adresse oder den Adressraum kennt, weiss man recht einfach, ob die angezeigte IP Adresse nun zu seinem Provider gehört, oder aber die VPN IP Adresse ist.

Wer Spass daran hat, drückt hier den DANKE Button :-)

Update: Wenn man den IP Adressraum seines Providers kennt wie zb: 178.x.x.x für Vodafon, kann man genau sehen, wenn die IP Adresse die alle 60 Minuten in das Bild eingeblendet wird, plötzlich die des Providers ist, und nicht die der VPN Verbindung.
nicht schlecht aber für mich mit router nicht notwendig der blocht alles ausserhalb des vpns
nun hab ich aber einen unwissenden kollegah glaub zwar das openvpn manager mit mainem anbieter killswitsch macht wenn das vpn nicht steht aber sicher bin ich mir nicht wie krieg ich es hin das die box nur vpn macht glaub anbieter unterstützt es schon weil er dann nicht glotzen kann weil vpn autostart
im vpnmanager wäre über hilfe dankbar
Wie kriegst du hin, dass.......dieses Script installieren und wenn die falsche IP angezeigt wird, Fehler im vpn Debuggen
find den vpn manager bessa als ip checker da stehn viel mehr infos und aktuell was man nutzt

wenn man seinen vpn und deren op adressen kennt kann man immer checken ob vpn läuftz
bevor man iptv nutzt
Ja das mag ja alles sein, ich erkläre es aber nochmal. Man richtet VPN ein und das startet auch automatisch beim Systemstart. Das macht es 100mal ohne Problleme.
99mal startest du regelmäßig den VPN Manager oder den ipchecker um die IP zu überprüfen......ab dem 100mal aber nicht mehr, und dann läuft deine Box, weil irgendwas nicht mit dem VPN stimmt, mit der Provider IP.....
Glaube mir, so war es bei mir. Dieses Bash Script blendet dir aber alle 60 Minuten die IP für 1 Sekunde in den Bi,dschirm ein, und damit bist du immer aktuell.
.maier von Dir kann man wirklich viel lernen.
Hab es hinbekommen mit dem ersten Teil: ipadress.sh ist angelegt in /etc/enigma2/

Nach mehreren Versuche auch die crontab -e erstellt, jedenfalls kam das OK, nur finde ich weder diese Datei irgendwo, noch wird mir die IP stündlich angezeigt!
Im Verzeichnius /etc/cron/crontabs gibt es nur eine root Datei und dann finde ich noch die Verzeichnisse:
cron.d
cron.dayly
cron.hourly
cron.monthly
cron.weekly

Sollte ich Dein Script: 0 */1 * * * /etc/enigma2/ipadress.sh
nicht ins Verzeichnis cron.hourly packen, wie müsste die Datei dann heißen?
Vielen Dank
Naja, @Rudolf , es gibt hier bestimmt viele Leute die mit Linux besser können wie ich, die hier nur nicht schreiben.
Ich warte ja auch nur noch auf jeamden, der mein Referat über die Ciphers hier grundlegend zerlegt......
Ich habs halt mal gebraucht weil ich in einem Unternehmen die Linux Server härten musste und da mussten wegen Vulnerabillities mehr und mehr cipher im OS abgeschaltet werden....bis kaum noch welche übrig blieben was dazu führte, das unter anderem kein SSL Verschlüsselung mit mails mehr ging (eeril gleichzeitig noch sslv2/3 TLS1 und 1.1 deaktiviert wurden) .....aber das ist was anderes....okay.

Du kannst, wenn du möchtest dir tatsächlich den Cron Eintrag in die cron.hourly reinmachen.......in meiner Anleitung hatte ich aber glaube ich beschrieben, wie man das altmodisch in die crontab einträgt ?

also gibst du crontab -e ein
Hier öffnet sich der Editor vi und dann folge doch einfach nochmal meiner Anleuntg.
I meiner original ANleitung hatte ich auch ein wesentliches Teil vergessen, nämlich das executable setzen der Bash datei.
Bitte an der Console einfach noch einmal eingeben: chmod +x /etc/enigma2/ipadress.sh

Wenn das okay war, führst du das Script einfach mal aus mit dem Befehl
/etc/enigma2/ipadress.sh

Gleichzeitig natürlich am TV schauen, ob die IP Adresse eingeblendet wird. Siehst du die IP Adresse im TV ?
Wenn die IP zu schnell verschwindet einfach in der Datei den Timeout 3 auf timeout 10 (10 Sekunden anzeige der IP) setzen, oder länger

wget -O -q "http://127.0.0.1/web/message?text=$IP&type=1&timeout=10" &> /dev/null

Dann wiegesagt diese Zeile direkt in den Crontab (crontab -e) eingeben. Die Datei selbst bleibt liegen wo Sie ist, denn der Cron startet die schon aus dem etc/enigma2 Ordner

Der Eintrag in der crontab
0 */1 * * *    /etc/enigma2/ipadress.sh 

Sagt nur
Jeden Tag, zu jeder Stunde die Datei  /etc/enigma2/ipadress.sh  ausführen.

Wenn es nicht klappt, gib einfach mal ein: crontab -l  und zeig mir mal die Zeile die dir angezeigt wird.
.maier
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, irgendwie steh ich auf dem Schlauch:
In: /etc/cron.hourly
die Datei: crontab -e
mit Inhalt: 0 */1 * * * /etc/enigma2/ipadress.sh

In: /etc/enigma2
die Datei: ipadress.sh
mit Inhalt: #!/bin/bash
IP=$(curl ipconfig.io)
wget -O -q "http://127.0.0.1/web/message?text=$IP&type=1&timeout=10" &> /dev/null

Der Befehl an der Console:
root@MeineBox:~# wget -O -q "http://127.0.0.1/web/message?text=$IP&type=1&timeout=10" &> /dev/null
root@MeineBox:~#
-bash: root@MeineBox:~#: command not found
root@MeineBox:~# crontab -I
crontab: invalid option -- 'I'
crontab: usage error: unrecognized option
Usage:
crontab [options] file
crontab [options]
crontab -n [hostname]

Options:
-u define user
-e edit user's crontab
-l list user's crontab
-r delete user's crontab
-i prompt before deleting
-n set host in cluster to run users' crontabs
-c get host in cluster to run users' crontabs
-T test a crontab file syntax
-V print version and exit
-x enable debugging

Default operation is replace, per 1003.2
root@MeineBox:~#

Liegt das etwa am '#' in ipadress.sh
1. Zeile: #!/bin/bash
???????

Bisher passiert im TV keine Anzeige
Wieso steht jetzt hinter meinem Box Namen in der Console: ~#
MeineBox:~#, früher war doch da immer: >
Komisch, hat das was mit den neu erstellen Dateien oder Fehlern zu tun?
Ohje, mach mal einen reboot.....keine Ahnung warum da sowas steht
Das Problem, ich kann gerade nicht mehr helfen, zu viel Bier....
Lass uns sm Samstag weiter machen  ....
Seiten: 1 2 3 4 5