[Tutorial] Wie funktioniert eigentlich OScamIcam
#1
Thread Autor  
Wie funktioniert denn eigentlich dieses OScam-Icam


Ich möchte hier die Funktionsweise von OSCam (hier im speziellen Fall mit Emu und ICAM (1)  Patch) einmal vereinfacht ohne viel Technischen Schnickschnack versuchen einfach zu beschreiben,damit man hier mal weiß was mit OScam Icam eigentlich gemeint ist

ICAM ist eine Art Descrambler (2) den die (SAT) Receiver in  Hardware nicht unterstützen, somit muss dieser Descarambler softwaretechnisch durch die OSCam EMU und Streamrelay in die Geräte  implemtiert /emuliert  werden.

Die ICAM Sender werden also nicht mehr von der Hardware entschlüsselt, sondern von der Software (Streamrelay) und dann entschlüsselt als Stream wieder ausgegeben.
Dieser Stream, der von Streamrelay (3) ausgegeben wird, ist für den Receiver kein normaler Sender, sondern ein "IPTV" Stream (daher benötigen wir auch eine angepasste Senderliste für die ICAM Sender).

Wenn man nun also auf einen ICam Sender schaltet, werden diese Sender also direkt bei der Streamrelay Komponente angefragt.
Streamrelay macht also auf dem Receiver erst einmal gar nichts sondern wartet bis ein Stream (und das nur bei ICAM verschlüsselten Sendern) angefragt wird

Das funktioniert dann ungefähr so:

1. Man schaltet auf einen der ICAM Sender damit der "IPTV Stream" bei der Streamrelay Komponente angefragt wird
2. Die Streamrelay Komponente holt sich nun den kompletten TS Stream vom entsprechenden Sender via HTTP und Port 8001 vom Receiver
3. OSCam arbeitet wie bei "normalen" Sendern - also ECMs von der DVBAPI holen und dazu das CW von Vitrex (oder anderen)  abfragen und übergibt diese Daten an die Streamrelay Komponente
4. Die Streamrelay Komponente verknüpft dann das CW und den TS Stream und sendet dann einen entschlüsselten Stream auf Port 17999 raus
5. Der Receiver gibt diesen dann als ITPV Stream wieder

Verschlüsselter Sender wird von dem Sat Receiver empfangen -> CW wird vom Anbieter geholt + verschlüsselter TS Stream wird in OSCam durch Streamrelay (welches ICAM "emuliert") geschickt ----> und dann entschlüsselt als IPTV Stream ausgegeben


(1) ICAM ist eine Art Verschlüsselung die die bisherige CSA Verschlüsseliung als Verschlüsselung ersetzt
(2) Ein Descrambler "entschlüsselt" Signale, die durch Vertauschen von Frequenzbereichen verschleiert wurden
(3) Streamrelay "emuliert" ICAM softwaremäßig und entschlüsselt den Stream.
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Folgende Mitglieder bedankten sich bei robin.maier für diesen Beitrag:
  • Co-Bell, Delphi_Crack, DerSchakal1007, gletschermann, Goldfield, Liebelein, Max Muster, nickschecka, Rudolf, Sandy1900, Skyviewer, tarn, Thorsten, titantx, wilk, YinYang
Zitieren to top
#2
  
Find ich klasse! Danke @robin.maier
Mal was anderes ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten

Stolzer Inhaber von vitrex.su - dem Marktführer für IPTV und CS Lines.
Entdecke jetzt dein ultimatives Streaming-Erlebnis!
Zitieren to top
#3
  
Gut geschrieben und einfach erklärt !
Klasse @robin.maier :cool:

Schönen Gruß
Delphi_Crack
Windooofs, reboot
Linux, be root
Zitieren to top
#4
  
Hallo @robin.maier

Wollte dir mal mein großer Respekt aussprechen. Einfach Top beschrieben und erklärt besser geht es nicht !!!
Ich bin ja schon mindestens 10 Jahre am Machen mit dem ganzen cam Thema, aber so eine gute Erklärung sehe ich zum ersten Mal.
Im Grunde weiß ich wie ich was einstelle oder installiere nur so 'nen tiefen einblick über die genau Funktion wie jetzt hatte ich bisher nicht echt cool.

Danke
Zitieren to top
#5
  
Danke für den Beitrag,er ist sehr informativ. Wielche Bandbreite braucht eigentlich ICam?😄
Zitieren to top
#6
Thread Autor  
(13.06.2023, 11:11)YinYang schrieb: Hallo @robin.maier

Im Grunde weiß ich wie ich was einstelle oder installiere nur so 'nen tiefen einblick über die genau Funktion wie jetzt hatte ich bisher nicht echt cool.
Naja, tiefer Einblick ist das nicht, aber da ich das ganze ja auch nicht sooo tiefgreifend verstehe (darf man das hier so sagen als Moderator) habe ich es einfach mal so erklärt, daß auch ich es jetzt verstanden habe. Naja, das ganze ist ja auch nicht so einfach zu verstehen......aber Danke für deine Antwort.

(13.06.2023, 21:21)Tschenser schrieb: Danke für den Beitrag,er ist sehr informativ. Wielche Bandbreite braucht eigentlich ICam?😄
Naja, eigentlich brauchst du so gut wie keine Bandbreite.

das ICAM läuft ja Lokal ab, daß heisst die 2. Entschlüsselung passiert eben in dem ICAM Proxy der auf 127.0.0.1 horcht und damit keine weitere Verbindgun ins Internet aufbaut.
Nur wie bisher die normalen ECMs müssen von Server, in dem Fall von vitrex angefragt werden und das sind eben nur ein paar Bytes, alle 6 Sekunden
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Folgende Mitglieder bedankten sich bei robin.maier für diesen Beitrag:
  • gletschermann, Tschenser
Zitieren to top
#7
  
sorry für meine frage also reicht ein handy und sat in garten ?
Zitieren to top
#8
Thread Autor  
Naja, du brauchst eine SAT SChüssel, und einen SAT Receiver im Garten. Der SAT Receiver muss ein WLAN Modul haben und du machst mit dem Handy ein WLAN Hotspot auf....und ja, ich bin überzeuigt, daß ICAM dann funktioniert.
Sagen wir mal so, ich sitze auch im Garten und benutze das Handy und schaue IPTV.....und da ist die Anforderung an die Bandbreite um ein vielfaches höher.
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Folgende Mitglieder bedankten sich bei robin.maier für diesen Beitrag:
  • gletschermann
Zitieren to top
#9
  
5G regelt

Hab 5g unlimited data traffic
Unlimited text und unlimited Minuten
35 Pfund

Anbietet three aus UK

Hab hier freie netzwahl und nehm Telekom Netz
Hab unlimitiert Telekom 5g Netz hier ;)

UMTS Router hab ich auch. Sim rein. Feierabend.

Ihr nasen ;)

Kann jederzeit in das Netz wechseln was verfügbar ist. Egal wo ich bin. Hab dadurch überall Netz. Unbegrenzte GB für 5G Netz. Das gibt es nirgendwo bei deutschen Anbietern. Da ist jedes 50k vdsl schlechter aufm land irgendwo.

Sind anonyme 3 Sims. Kann ich per btc aufladen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten

Stolzer Inhaber von vitrex.su - dem Marktführer für IPTV und CS Lines.
Entdecke jetzt dein ultimatives Streaming-Erlebnis!
Zitieren to top
#10
  
Ich habe Kaufland Mobile (Telekom) für 7 Euro in Fritz Box und geht bei mir im Garten wie blöde.
Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Komplette Anleitung CS mr-von 6 0 19.04.2024, 18:03
Letzter Beitrag: Wannundwo
  [Tutorial] DVBAPI für SAT, PYUR und Kabel (Unitymedia, KabelBW, Vodafone usw.) robin.maier 24 0 08.04.2024, 13:30
Letzter Beitrag: tombär
  [Tutorial] Konfigurationsdatei für DVBapi mr-von 36 0 08.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: tombär
  [Tutorial] Oscam selbst unter Windows für euren Receiver bauen scarface 2 0 25.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: scarface
  [Tutorial] OpenVPN unter VTI robin.maier 0 0 30.01.2024, 16:05
Letzter Beitrag: robin.maier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste