[Tutorial] Picon by Reference or Name
#1
Thread Autor  
Da es in der Vergangenheit immer wieder Anfragen wegen Picons und deren Implementierung gegeben hat möchte ich hier Hilfestellung geben.


Picon by Referenz: Die Zuordnung der Picons zu den Sendern erfolgt über die Service-Referenz.
Die Kanalreferenz (Service-Referenz) für RTL HD auf Astra 19.2°E, lautet z.B. 1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0:
Daraus erfolgt die Piconbenennung  1_0_19_EF10_421_1_C00000_0_0_0.png ( Unterstriche ersetzen die Doppelpunkte und der letzte Doppelpunkt entfällt)


Vorteil von Referenzpicons:
  • Es kann ein Picon eindeutig dem Provider / Sat-Position zugeordnet werden.
  • Es gibt keine Sonderzeichen
Nachteil von Referenzpicons:
  • Es werden sehr viele Picons benötigt, wenn mehrere Positionen und Kabelanbieter im Bouquet zusammen kommen.
  • Es muss ein passendes Paket für den Anbieter Verfügbar sein.



Picon by Name:  Hier wird anstatt der Servicereferenz die Kennung zur Zuordnung der Picons genutzt. Die Kennung ist der Name, der euch z.B. in der Kanalliste angezeigt wird.
Beispiel: #DESCRIPTION RTL HD
VTI Image  Piconbenennung  RTL HD.png
OpenATV Image Piconbenennung rtlhd.png

Vorteil von by Name Picons:
  • Kleinere Pakete
  • Picons werden für alle Provider, DVB-T/T2, DVB-S, IPTV usw angezeigt (so keine doppelten Kennungen vorhanden sind). Es muss nicht für jeden Anbieter ein extra Paket gebaut werden.
  • temporäre Kennungsänderung (z.B. Sky Cinema / Sky Cinema Star Wars) , wenn diese Picons hinterlegt sind zeigt er bei Wechsel das passende Picon.
Nachteil von by Name Picons:
  • Sonderzeichen ( z.B. / , wie bei UHD1 by ASTRA / HD+) können nicht gespeichert werden und somit ist dieses Picon by Name nicht anzeigbar.
  • Sind keine Picons für temporäre Sender (z.B. Sky Cinema / Sky Cinema Star Wars) hinterlegt, wird für die Zeit des temporären Wechsels kein Picon angezeigt.
  • Beschränkte Anzahl an Picons durch die Einschränkung der Schreibweisen.


Unter OpenATV gelten folgenden Regeln:
  • Alles wird grundsätzlich kleingeschrieben
  • Leerzeichen und "ß" fallen weg
  • Aus Umlauten (ÖÄÜöäü) werden Buchstaben "oauoau"
  • Aus "+" wird "plus"
  • Aus "&" wird "und"
  • Alle Sonderzeichen müssen zwingend weg

Beispiel: WDR HD Köln -> wdrhdkoln.png


Aber was ist wenn die Kennung wie bei IPTV so lautet: ProSieben FUN HDʀᴀᴡ ᴄᴀʙʟᴇ² ?  prosiebenfunhdrawcable2.png ist falsch bzw Picon wird nicht angezeigt.

Besucht diese Seite zum Beispiel: Python Online Compiler unter main.py gebt ihr folgenden Code ein:

import re
import unicodedata

value = 'ProSieben FUN HDʀᴀᴡ ᴄᴀʙʟᴇ²'

value = unicodedata.normalize('NFKD', value).encode('ascii', 'ignore').decode('ascii')
value = re.sub('[+]', 'plus', value)
value = re.sub('[&]', 'und', value)
value = re.sub('[^\\w\\s-]', '', value).strip().lower()
value = re.sub('[-\\s]+', '-', value) + '.png'

print('Piconname im Verzeichnis "/usr/share/enigma2/picon":')
print('Piconname lautet:',value.replace('-', ''))

Auf RUN klicken und nun seht ihr rechts wie der Piconname lauten muss.
Ps. "ProSieben FUN HDʀᴀᴡ ᴄᴀʙʟᴇ²" könnt ihr natürlich mit jeder andere Kennung austauschen, einfach mal testen.

Ich werde die Tage noch eine IPK teilen, diese wandelt Picon by Referenz in Picon by Name um.
Folgende Mitglieder bedankten sich bei mr-von für diesen Beitrag:
  • nickschecka, Rudolf
Zitieren to top
#2
  
danke dir nochmals für die picons bei mir funktioniert fast alles das andere glotz ich eh nicht
das mit der einfachen namens benennung wusste ich nicht danke
das dauert ewig das zu hacken ... ich hol mirn kaffee
Zitieren to top
#3
  
Irgendwie bekomme ich das bei Sky Nature, Documentaries und Warner TV Serie weder mit der Refenz Nummer noch mit direktem Name nicht hin. Hat jemand eine Idee warum es nicht angezeigt wird.
Zitieren to top
#4
  
(14.03.2023, 09:51)Keron schrieb: Irgendwie bekomme ich das bei Sky Nature, Documentaries und Warner TV Serie weder mit der Refenz Nummer noch mit direktem Name nicht hin. Hat jemand eine Idee warum es nicht angezeigt wird.

Mir hat die tolle Anleitung von mr-von geholfen, siehe hier:
Sky Natur ( Sky Deutschland ) nicht funktioniert (1) (vitrex.su)

Beste Grüße
OpenATV 7.4

Reiselust[url=https://driveandlisten.herokuapp.com/][/url]
Kaum macht man was richtig, funktioniert es!
Folgende Mitglieder bedankten sich bei Rudolf für diesen Beitrag:
  • Keron
Zitieren to top
#5
  
Hallo mr-von,
gibt es auch eine Anleitung für newnigma2 (dm920 uhd)?
Zitieren to top
#6
Thread Autor  
Picon by Referenz sollte doch immer gleich bleiben. Viele benutzen doch meißt einen Picon Manager.

Picon by Name kann ich dir nicht sagen, da ich NN2 nicht nutze. Du kannst es jedoch selbst mal testen. Nimm ein Picon egal jetzt welches und benenne es um zB. zdf.png oder ZDF.png und schieb es im Piconordner auf der GUI. Danach auf dem dem Sender ZDF schalten dann siehst du ob Picon by Name funktioniert. Achte aber darauf das kein Picon mit der Referenz für ZDF im Piconordner ist.
Folgende Mitglieder bedankten sich bei mr-von für diesen Beitrag:
  • Gregory
Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Komplette Anleitung CS mr-von 6 0 19.04.2024, 18:03
Letzter Beitrag: Wannundwo
  [Tutorial] DVBAPI für SAT, PYUR und Kabel (Unitymedia, KabelBW, Vodafone usw.) robin.maier 24 0 08.04.2024, 13:30
Letzter Beitrag: tombär
  [Tutorial] Konfigurationsdatei für DVBapi mr-von 36 0 08.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: tombär
  [Tutorial] Oscam selbst unter Windows für euren Receiver bauen scarface 2 0 25.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: scarface
  [Tutorial] OpenVPN unter VTI robin.maier 0 0 30.01.2024, 16:05
Letzter Beitrag: robin.maier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste