[Suche] Plugin Photovoltaik
#1
Thread Autor  
Moin Zusammen,

ich hätte eine Frage, seit neuestem bin ich stolzer Besitzer einer PV Anlage aufm Dach, von RCT Power.

Und es ist voll toll die Stromproduktion zu beobachten und was wieviel und wohin verbraucht wird. Jetzt dachte ich mir es wäre doch voll toll wenn dieses Schaubild, welches man über Anmeldung dort im RCT Portal sehen kann, in einer Ecke auf dem TV sehen würde.

Ist hier jemand der so ein Plugin basteln kann ???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren to top
#2
  
Ich habe Homematic zu hause, und wenn jemand den Hof betritt, und der Bewegungsmelder auslöst, wird das Bild der Überwachungskamera als Bild in Bild (PIP) für 30 Sekunden in das TV eingeblendet.....aber die PV Anlage da oben an zu zeigen, davon habe ich noch nicht gehört :-)
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#3
  
(08.10.2023, 11:34)robin.maier schrieb: Ich habe Homematic zu hause, und wenn jemand den Hof betritt, und der Bewegungsmelder auslöst, wird das Bild der Überwachungskamera als Bild in Bild (PIP) für 30 Sekunden in das TV eingeblendet.....aber die PV Anlage da oben an zu  zeigen, davon habe ich noch nicht gehört :-)

Das klingt ja geil, geht das auch mit der Ring Türklingel Kamera oder meine Normale CAM erfährt zu viele Bewegungen, da schau ich statt ZDF nur noch Hof TV.
OpenATV 7.4

Reiselust[url=https://driveandlisten.herokuapp.com/][/url]
Kaum macht man was richtig, funktioniert es!
Zitieren to top
#4
Thread Autor  
Muss auch sagen, geil mit dem Bild einblenden, ich hab auch viele Kameras, ich glaub so 12 Stk, aber nicht Homematic, ich sehe meine Bilder immer aufm Laptop, sehe aber gern derzeit die Stromproduktion, kleiner Zwiespalt :D
Alles kann, nichts muss
Zitieren to top
#5
  
Also, das ganze funktioniert meines Erachtens nur, wenn man python2 hat....also ein VTI Image. Ich lgaube OATV ab 6.x hat schon python3.
warum: Weil ich noch keine vernünftiuge Webcam Software für Python3 gefunden habe und der Programmierer von camoFS es nicht auf Python3 portieren möchte.
Das war überigens auch der Grund, warum ich von OATV zurück auf VTI gegangen bin.
camoFS ist eine Webcam Software, bei der man seine Webcams falls die einen Stream unterstützen den man zb im Webbrowser oder auch mit VLC abspielen kann auch per PLugin auf dem TV abspielen kann.
Nun braucht man noch eine Satbox die auch Bild in Bild abspielen kann......ich glaube das können die meisten MultiTuner Boxen......
Man kann da zb Sender 1 auf dem TV sehen und einen 2. Sender irgendwo auf dme Bild als kleines TV Bild einblenden.....das heisst PIP. (Picture in Picture)
Dann habe ich wiedegsagt einen Bewegungsmelder der bei Bewegung etwas auslösen kann. Ich benutze hierzu Homematic...das gibts ja einen haufen Actoren und Sensoren die man abfragen oder Programieren kann wie man möchte.

Die SAT TV Boxen kann man ja auch ganz herrlich mit http Commands bedienen in dem man einfach Zahlen Kombinationen hin sendet die dann etwas ausführen.
Jetzt braucht man noch zb MultiQuickButton, mit dem man BEfehle auf die Funktionstasten der Fenrbedienung legen kann...also grüne Taste kurz/lan , rote Taste kutz/(lang etc...
Bei mir ist zb grüne Taste kurz = Starte PIP und zwar hier das Kamera Bild der Webcam.
Eine Liste der Kommands gibts hier
2	Key	"""1""	"				
3	Key	"""2""	"				
4	Key	"""3""	"				
5	Key	"""4""	"				
6	Key	"""5""	"				
7	Key	"""6""	"				
8	Key	"""7""	"				
9	Key	"""8""	"				
10	Key	"""1""	"				
11	Key	"""0"""				
23			Info			
28			Ok			
57			Menu			
59			mediaportal			
60			mediaportal			
62			menu lancement rapide		(long blue)	
63			apercu programmations			
64			PIP and PIP Zap			
71			7			
72			8			
73			9			
75			4			
76			5			
77			6			
79			1			
80			2			
81			3			
82			Discrete off			
						
102			Discrete ON			
103	Key	"""up""	"				
105	Key	"""left""	"				
106	Key	"""right""	"				
107			DISCRETE OFF			
108	Key	"""down""	"				
113	Key	"""mute""	"				
114	Key	"""volume down"				
115	Key	"""volume up"				
116	Key	"""Power""	"				
119		pause				
128		Stop				
134		Video				
138	Key	"""help""	"				
139	Key	"""menu""	"				
141			Confi menu			
142			Mise en veille			
144			Video			
148			Choix disque dur			
150			Mediaportal			
156			Mediaportal			
						
158			<			
159			>			
161			??			
164			TimeShift			
167			Record			
168			<<			
172			Mediaportal			
174	Key	"""Exit"""				
207			play			
208			>>			
214			Sous menu a propos			
217			???			
218			Hdd choice			
226			Video			
227			Video mode			
238			Network menu			
256			Prog Down			
257			Prog Up			
352	Key	"""OK""	"				
357			Audio			
358	Key	"Help !	"	EPG			
359			Sous menu programmatio			
361			<			
362			Sous menu programmatio			
364			Sous menu favoris			
365			Epg			
366			Video			
370			Sub titre menu			
371			Video mode			
372			??			
373			Ratio Menu			
375			PIP			idem key 64
376			Network Menu			
377	Key	"""tv""	"				
381			Services menu			
385	Key	"""radio""	"				
388	Key	"""text""	"				
390			Black			
392	Key	"""audio""	"				
393	Key	"""video""	"				
394			Plugin Menu			
395			Media player			
397			Prog aut Menu			
398	Key	"""red""	"				
399	Key	"""green""	"				
400	Key	"""yellow"""				
401	Key	"""blue""	"				
402	Key	"""bouquet"				
403	Key	"""bouquet down"				
406			TV			
407	Key	"""next	"				
409			Video			
412	Key	"""previous"""	"""<"""			
438			Menu Extension (bleu)			
530			Menu Extension (bleu)			
						
627			Mediaportal			
800						

Also eine erkannte Bewegung von dem Bewegungsmelder löst bei Homematic ein Programm aus, was folgendes Bash Command ausführt

system.Exec("wget -q -O - http://192.168.193.xx/web/remotecontrol?command=399",&stdout, &stderr);
system.Exec("wget -O /dev/null -q 'http://192.168.193.xx/web/message?text=Achtung%20Bewegungungsmelder%20Hof&type=2&timeout=10'",&stdout, &stderr);
system.Exec("wget -q -O - http://192.168.193.xx/web/remotecontrol?command=399",&stdout, &stderr);
1. 399 = Drücke Grüne Taste kurz und starte damit PIP mit dem camoFS Webcam Bild als PIP
2. Ich blende noch einen Text in das TV ein daß eine Bewegung erkannt wurde. Dieser Text wird für 10 Minuten angezeigt.
3. Ich sende noch einmal die 399 an den Receiver, damit PIP wieder abgeschaltet wird.
Falls der TV mal nicht läuft, wird bei der Aktion auch noch eine der Philips Hue Spots für 10 Sekunden eingeschaltet.....nun könne man auch noch eine Sirene ansteuern, aber das geht glaube ich dann zu weit.

Man muss hierzu also nicht unbedingt Homematic haben, man muss dem Bewegeungsmelder nur ablocken können, daß er eine BEwegung erkannt hat. Dieser Impuls ann an einen Rechner der immer läuft, wie zb ein Raspberrry, der dann die HTTP Commands an die Satboxen senden kann. Essentiell wichtig ist aber hier die CamSoftware als Plugin für Enigma...und wiegesagt, da habe ich nichts für PYthin3 bosher gefunden das annähernd so gut ist wie camoFS.
....und ja, ich habe auch solche Webcams, die eine vorbeifliegende Flilege als Bewegung erkennen würden und in dem Fall auslösen würden und damit hätte ich auch durchgehend Action auf dem Bild....deswegen nehme ich hier einen Bewegungsmelder. Ab moderne Webcams, die ki gesteuert tatsächlich Menschenbewegung von erkennen und nur dann aufnehmen, muss man nur dazu bringen dieses Signal nach aussen zu führen....dann würde auch das gehen.... 
...Aber wiegesagt, ist eine nette Spielerei :-) Ach da gibts noch viel mehrSachen die man so basteln kann .....
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Folgende Mitglieder bedankten sich bei robin.maier für diesen Beitrag:
  • Rudolf, Werner.H
Zitieren to top
#6
  
So, jetzt fällt mir aber bei meinem Beitrag auf, daß ich nur geschrieben habe was bei mir funktioniert :-)
Allerdgins nicht, was bei dur funktionieren könnte, bzgl Photovoltaik....wenn es keine APP gibt.
Was immer geht ist, wenn es einen API Zugang zu deiner Photovoltaik Anbieter Webseite gibt, wo deine Ertragsdaten hin gesendet werden, oder wenn es einen HTTP Zugriff auf die Ertragsdaten gibt, dann kann man schon mit einem Bash Script welches auf der Linux Satbox läuft Daten abrufen, filtern und relevante Werte per HTTP an dein TV senden....
Das wäre mal ein kleines Projekt.....
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Folgende Mitglieder bedankten sich bei robin.maier für diesen Beitrag:
  • PaulPanzer
Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste