OpenATV - Hotkey
#1
Thread Autor  
Hallo Ihr OpenATV Freaks.
Folgendes Problem: Ich habe bereits in meinem Bouquet ein Bouquet mit meinne WebCams die per RTSP auch das Kamerabild anzeigen und streamen.
Der Kanal einer der Webcams ist zb der Kanal 318
Ich möchte nun die Grüne Taste so belegen, daß wenn ich diese drücke, sofort auf den Kanal 318 umgeschaltet wird.
So eine Fiunktion habe ich in den HotKey Einstellungen nicht gefunden. Hat jemand eine Idee ?

Leider ist es ja so, daß OpenATV nicht in der Lage ist, RTSP Streams als PIP abzuspielen, denn das wäre mir an liebsten, daß das KameraBild per PIP oben rechts in den laufenden Sender eingeblendet wird.....
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#2
  
gibt wohl nur die lösung einen zwischenserver zu installieren der rtsp streams zu https streams macht zb mit einem rasp
zu der taste es gibt doch die zurücktaste bzw history zap vlt kann man da was einstellen zumindest zeigt er die vorherigen sender die du besucht hast an vlt
geht das ja schneller und reicht dir

ich weiß ist nicht gerade ne hilfe
das dauert ewig das zu hacken ... ich hol mirn kaffee
Zitieren to top
#3
  
(02.04.2023, 10:14)robin.maier schrieb: Hallo Ihr OpenATV Freaks.
Der Kanal einer der Webcams ist zb der Kanal 318
Ich möchte nun die Grüne Taste so belegen, daß wenn ich diese drücke, sofort auf den Kanal 318 umgeschaltet wird.
So eine Fiunktion habe ich in den HotKey Einstellungen nicht gefunden. Hat jemand eine Idee ?

Hi robin, mit Hotkeys funktioniert es nur bedingt.

Man könnte mit einem Script umschalten. unter usr/ ein Ordner script anlegen und da dann das Script ablegen. Dann kannst du es via Hotkey zuordnen. Problem dabei, das beim ausführen vom Script immer steht "Ausführung beendet!", das läßt sich auch nicht deaktivieren.

Viel einfacher wäre wenn du den Kanalplatz änderst, von 318 auf 1, denn dann brauchst du nur die 1 auf der FB drücken und es wird dorthin geschalten.
Zitieren to top
#4
Thread Autor  
Hallo Mr-Von

vielen Dank für die Tips.....aber letztendlich bin ich wieder auf VTI zurück gewechselt.
Der Grund: das VTI Image ist absolut für die VTI Receiver entwickelt worden und das mekrt man auch, denn die Umschaltzeiten sind um Längen besser als bei OpenATV.
Teilweise habe ich garkein Bild mehr bekommen, wenn ich von IPTV Sender auf einen SAT Sender geschaltet habe, teilweise hat daS Umschalten von zb ARD auf VOX 30 Sekunden gedauert bis ich ein Bild hatte.
Das OpenaTV ist schon klasse, und vieles was man sich bei VTI mit Apps dazuinstallieren musste, ist bei OATV schon mit drin. (MultiQuickButton --> HotKey) und noch viele andere Sachen.
Aber eines was bei mir dann letztendlich (und ich wollte OPenATV wirklich eine Chance geben, obwohl das Umschalten teilweise nicht richtig funktionierte, war die Webcams
Ich habe um mein Haus 5 IPTV Webcams eingebaut. Ich habe auch Homematic zu Hause.
Vor dme Haus hängt ein Homematic Bewegungsmelder der meiner Homematic bei Bewegung am Hof eine INformation gibt.
Homematic tut mir dann:
A) in meinen TV eine Warnung einblenden, daß eine Bewegung am Hof erkannt wurde
b) Das Kamera Bild der Hofkamera wird als Bild in Bild für X Sekunden in den TV eingeblendet und dann wieder ausgeblendet.

Das funktioniert über die WebCam Software CamoFS die es leider nur für Python2 gibt. Diese Software kann mir ein PLugin (MultiQuickButton) ein PIP Bild einer Kamera auf eine Funktionstaste (Blaue Taste) legen.
Die Blaue Taste kann ich dann mit der Homematic über ein TCL Script ansteuern und die startet damit das PIP Bild. (Die blaue Taste ist quasi das Command 399 und eben nach 20 Sekdunen wieder das Command 399 für Blaue Taste erneut drücken)

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -q -O - http://192.168.193.87/web/remotecontrol?command=399",&stdout, &stderr);

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q 'http://192.168.193.87/web/message?text=Achtung%20Bewegungungsmelder%20Hof&type=2&timeout=10'",&stdout, &stderr);

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -q -O - http://192.168.193.87/web/remotecontrol?command=399",&stdout, &stderr);

Desweiteren gehen dann über die Homematic noch eine der Philips Hue Lampen für 5 Sekdunden an, falls das TV nicht läuft.
Wiegesagt, leztztendlilch die Tatsache, daß womöglich das OpenATV 7.2 noch nicht ganz ausgereift ist, oder die Kompatibilität mit VU Boxen nicht 100% funktkoniert, oder aber voll ausreizen kann und die Tatsache dass ich auf meine "Alarmanlagenfunktion" verzichten muss, hat mich dann dazu bewegt trotzdem auf VTI zurück zu gehen.

Wenn doch unter OpenATV RTSP Streams als PIP gestreamt werden könnten, dann hätte ich mir den Stream schon irgendwie bei OATV abgegriffen und mir da was gebastelt, aber das geht eben auch nicht.

Schade.....aber vielleicht gibts ja irgendwann ein Python3 Webcam Script was ähnliches kann, dann geb ich OATV nochmal eine Chance.....
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#5
  
das rtsp problem besteht schon ewig
aber was ich nicht verstehe in dem script sind doch http adressen
warum kann man die nicht einpflegen
das dauert ewig das zu hacken ... ich hol mirn kaffee
Zitieren to top
#6
Thread Autor  
Na die Script funktiponieren doch.
das erste Script drückt die blaue Taste, das 2. Script sendet einen Text an die Box und das 3. Script ddrückt noch einmal die blaue Taste
Auf die blaue Taste habe ich die Funktion gelegt, dass das PIP Bild der 1. Kamera (das gibts in dem PLugin camoFS) eingeblendet wird.
Nun fehlt mir aber unter OpenATV ein PLugin, welches ein PIP Bild der Webcam erzeugen kann.
Nun, ich hätte es ja auch anders gemacht indem ich ein RTSP Bild als 2. Sender in ein PIP verwandelt hätte, aber RTSP Stream und gleichzeitig ein TV Sender, das geht nicht.
Das geht wohl unter VTI, aber OpenATV kann es eben nicht.
Was funktionieren würde wäre, daß ich zb ZDF schaue, und wenn eine Bewegung erkannt wird, der ARD Sender als PIP eingeblendet wird....aber eben kein RTSP Stream :-(
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
#7
  
Hi robin,
mit den Umschaltzeiten stimmt was nicht. Ich habe schon öfter jetzt auf eine VU installiert, bei manch ein lag die Umschaltzeit schon bei 3 bis 4 sec. Das fand ich schon ziehmlich lang, bei mir sind es 1-2 sec. Wenn die bei dir so hoch waren stimmt etwas nicht.
PIP muss erst unter Openatv aktiviert werden, blaue Taste lang drücken.
Ich glaube das Plugin was du gesucht hast wäre quadpip und müßte py3 kompatibel sein. Das Kannst du dann auch über HotKey mit einer Taste x belegen.
Interesannt wäre noch ppanel, wäre jetzt eig viel zu erklären.
Zitieren to top
#8
Thread Autor  
Das PIP ist ja nicht das Problem, das funktioniert ja ('siehe Text oben, ARD und zdf) es ist nur so, daß ein TV Sender und ein rtsp stream nicht gleichzeitig abgespielt werden kann, und das brauch ich ja.
TV Sender läuft und RTSP wird als PIP eingespielt
Bzgl Umschaltzeiten: ja, 3-4 Sekunden sind schon lang, länger war es nur von IPTV im Bouquet zu einem normalen satxsender....das war noch länger.
Aber wiegesagt, bei vti habe ich da Umschaltzeiten von unter 1 Sekunde, selbst wenn der nächste Sender auf einem anderen Transponder liegt.
Und das alles ohne FCC......da kommen einem selbst 2 Sekunden lang vor.
Ich meine, ist ja klar, VTI komplett auf die eine Hardware abgestimmt
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autotimer Aufnahmen 0kb (VuUltimo4k + OpenATV 7.3 + OSCam 11715) jfhffjfndjdj 3 0 04.02.2024, 02:54
Letzter Beitrag: jfhffjfndjdj
  VU mit OpenATV + OSCAM 11718 v9 icam Ton Probleme Timekepper 16 0 23.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Babsi Streusand
  Nach Update auf OpenATV 7.3 kein Skay Lebieg 2 0 19.07.2023, 21:27
Letzter Beitrag: Lebieg
  Ständige Freezer Cardsharing OpenATV [email protected] 23 0 18.05.2023, 09:51
Letzter Beitrag: [email protected]
  G09 Karte Gigablue OpenATV madcat66 2 0 30.04.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Werner.H



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste