[NAS] [DIY] Synology´s DSM auf Baremetal oder VM installiert
#1
Information  Thread Autor  
In diesem Thema geht es um NAS (Network Attached Storage) und das Betriebssystem DSM (Disk Station Manager) von Synology.

Jeder der sich mit dem Thema schon einmal auseinander gesetzt, DSM kennen und lieben gelernt hat, wird sich freuen das an der Xpenology Front noch so einiges passiert.
Ein Xpenology NAS ist ein NAS System was nicht auf Synology Hardware basiert, ähnlich einem Hackintosh. 

Dank eines pfiffigen Entwicklers ist es jetzt einfacher denn je ein Xpenology NAS auf normaler PC Hardware oder einer VM aufzusetzen. 

Was wird benötigt?
  • 1 8GB oder 16GB großer USB 3.0 Stick (nur bei Baremetal, bei VM Installation reicht das Image)
  • die Hardware auf der DSM laufen soll
  • und das ARC Image für den Bootloader

Bis zu welcher DSM Version wird unterstützt?
Aktuell bis 7.1.1 Update 4. Auch werden alle Synology Dienste Unterstützt, d.H. Du kannst alle Dienste wie DynDNS von Syno nutzen.
Der Loader soll sogar alle zukünftigen DSM Versionen unterstützen aber dazu bitte die GitHub Seite des Entwicklers vor einem DSM Update besuchen.

Wo bekomme ich den ARC Bootload her?
Die aktuellen Bootloader Images findest Du auf GitHub:  Releases · AuxXxilium/arc · GitHub

Es gibt 2 Arten des Bootloaders:
  • Arc ist ein neuer angepasster Redpill Loader für DSM 7 (Xpenology) mit verbesserter Hardwareunterstützung, Addons und halbautomatischer Installation. Benutzerinteraktion erforderlich und mehr Anpassungsoptionen. Empfohlen für Benutzer, die Zugriff auf die Maschine haben (Heimsysteme).
  • Arc Automated ist ein neuer angepasster Redpill Loader für DSM 7 (Xpenology) mit verbesserter Hardwareunterstützung, Addons und vollautomatischer Installation. Keine Benutzerinteraktion erforderlich und keine Anpassungsoptionen. Empfohlen für Benutzer, die keinen Zugriff auf den Computer (Datencenter) haben.

Je nach dem welche Maschine aufgesetzt werden soll, muss das Image für den Bootloader gewählt werden.

Installation des Bootloader auf einen USB Stick
  • Lade Dir den aktuellen und gewünschten ARC Bootloader (IMG ist für Baremetal und VMDK für VM Installationen) von der GitHub Seite
  • Entpacke die arc.img.zip(!)
  • Erstelle mit bspw. Rufus und des arc.img einen bootbaren Stick
  • Steck den Stick an deine Hardware und nun vom Stick booten lassen (bitte Secureboot & TPM (wenn vorhanden) deaktivieren)
Eine Anleitung mit Bildern für Baremetal und VM gibt es auch auf der offiziellen Homepage des Entwicklers:  Arc Loader | AuxXxilium Tech

Kleiner Tipp:
Für die nicht ganz so versierten, probiert erst einmal mit dem Arc Automated rum. Nach dem Boot vom Stick wird der Bootloader für Hardware komplett selber erstellt, dies kann ein wenig dauern. Nach dem erstellen startet der Rechner neu und bootet dann direkt den Loader.
Wichtig! Der Stick muss immer an dem Gerät bleiben, sonst kann DSM bei einem Neustart nicht mehr starten.

Für die versierten unter Euch, könnt Ihr gerne den Arc Loader nutzen und die Synology selber konfigurieren.
Hier dazu noch ein HowTo Video vom Entwickler selber, da wird auch der Umgang mit einer VM erklärt:  


Ich selber habe DSM 7.1.1 Update 2 auf einem 1 Platiner mit Intel Celeron J4105 und 16GB DDR4 RAM laufen. Es gibt echt nichts schöneres als NAS System. :)

Bei Fragen versuche ich so gut es geht zu helfen.
Folgende Mitglieder bedankten sich bei FR1D0L1N für diesen Beitrag:
  • Nelly
Zitieren to top
#2
  
Vielen Dank ;)
Ich liebe solche Tutorials ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten

Stolzer Inhaber von vitrex.su - dem Marktführer für IPTV und CS Lines.
Entdecke jetzt dein ultimatives Streaming-Erlebnis!
Zitieren to top
#3
  
Super Tutorial.

Wobei ich persönlich lieber auf TrueNAS Core setze ;)
Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste