DUR-line 6° Monoblock Unicable LNB
#1
Thread Autor  
Hallo zusammen, 
ich bin letzte Woche auf einen LNB gestoßen den ich vor einigen Jahren gebraucht hätte,
und zwar einen Monoblock Unicable LNB. (was nach meinem Wissensstand bisher einzigartig ist)

Ideal für meinen Anwendungsfall, und zwar einen Haushalt mit Kabelsternverteilung. Also eine Zuleitung für jeden TV 

Vor den umbau nutzte ich 2 Inverto LNBs die Programmierbar sind (zwecks Steuersignalabschaltung...) und einen Multischalter.
Nachteil: Pro Jahr um die 40€ Strommehrkosten
Vorteil: einwandfreie Signalqualität mit einer 80cm Schüssel "Astra" Das Erste 98%, "Hotbird" SRF 90%

Zu den Monoblock Unicable LNB
Nachteil: schlechtere Signalqualität mit einer 80cm Schüssel "Astra" Das Erste 85%, "Hotbird" SRF 1 76%, Sporadische Grüne Klötzchen Bildung im TV Bild ca. 5-10 Sekunden nach umschalten auf einen unverschlüsselten Sender (hatte ich bisher noch nie)
Vorteil: Nach 2 Jahren hat sich der LNB durch Einsparung der Stromkosten Amortisiert. 

Meine  Unicable Tunereinstellung ist im groben so
LNB 1 Astra mit den Frequenzen: 1210, 1420, 1680, 2040
LNB 2 Hotbird mit den Frequenzen: 984, 1020, 1056, 1092

Receiver
Vu+ Ultimo 4K mit den DVB-S2FCB Tunern


Ich bin kein besonders guter Produktester, dennoch wollte ich euch einen kleinen Einblick geben.

grüße
Werner

[Bild:
]
Zitieren to top
#2
  
bei der unicabel lösung hast du dann nen verteiler eigesetzt und der multischalter flog raus
bin leider etwas raus aus dem thema hab mal ne wave frontier eingerichtet mit 4 sat positionen das war das höchste
hat etwas gedauert

früher hab ich auch d-boxen zum sat finden genutzt ging relativ gut ansonsten auch prof sat finder mit bildschirm zum glotzen von sendern

wieviel kabel hast du zur sat-schüssel ???

damalige einspeisung der 2 satpositionen mit 2 kabeln auf multischalter mit receiver steuerung über diseq
jezze nur verteiler
wieviel nutzer kabel hast du verteilt
nutzt du mit eingebauter verstärkung
das dauert ewig das zu hacken ... ich hol mirn kaffee
Zitieren to top
#3
Thread Autor  
Richtig, da der Verteiler (mehrweg Splitter) Keinen Strom braucht.

Als Stille Reserve habe ich noch 7 Leitungen noch unter der Dacheindeckung, 
Aktuell geht nur 1 Kabel zur Schüssel, ich möchte mir da mal eine Multi SAT Anlage Basteln KLICK irgendwann einmal.

es sind insgesamt 6 Nutzer Verteilt, aber die Hauptnutzung ist bei mir so das ich Homestreaming von Receiver aus betreibe, 
da ich hierbei nur eine box einrichten muss, überall eine gleiche Sender Anordnung habe und ich nur einmal die verteilten Kameras einbinden muss und und und.

Einen Verstärker, sowie eine eine Einstellung für lange Leitungswege ist bei mir nicht notwendig (alles schon probiert, das Signal wird hier nur geringfügig besser, das es keinen sinn macht)
Zitieren to top
#4
  
Hallo Werner,

ich hab hier auch die DURLine am Start, aber den DPC 32k. Dazu noch eine DVBT-2 Einspeisung und das alles über ein Kabel. Das haette ich schon viel früher einbauen sollen - ich bin super zufrieden damit.

Ich hab noch die VU+ Uno 4K mit den FCB-Tunern. Aber diese Woche kommt ne GigaBlue UltraHD UE 4K mit zusätzlichem DVBT-2 Tuner... Mal sehen, ob ich die behalte...
Zitieren to top
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste